MOBIL-TECHNOLOGIE AMP FÜR DEN SCHNELLSTEN MOBILE-PRIVATKREDIT BEI DER SKG
Weltweit gehen mehr Menschen über das Smartphone ins Internet als über einen Desktop-Computer. Jeder surft, shoppt und informiert sich von unterwegs. Auch im Finanzumfeld ist der mobile Fokus deutlich spürbar geworden, Kreditabschlüsse sind da keine Ausnahme. Doch was ist der mobile Conversion-Killer Nr.1?
Lange Ladezeiten bedingt durch schlechte Internetverbindungen — hohe Absprungraten und damit verbundene geringere Conversions sind die Folge. Um das zu vermeiden, keine Kunden zu verlieren und das Erlebnis für den Verbraucher so angenehm wie möglich zu gestalten, muss die mobile Website schnell laden und kommunikativ an das Nutzungsszenario „On-The-Go“ angepasst sein – am besten mit Hilfe der führenden Mobile-Technologie (AMP).
EIN KREDIT PERFEKT FÜR´S SMARTPHONE
Weg vom klassischen responsive Layout und hin zu einem eigenen Mobile-Konzept. Nur so kann die Kreditvergabe per Smartphone funktionieren. Folgende Features werden in dieser Kampagnenstrategie vereint:
- Schnellste Geschwindigkeit dank führender Mobile-Technologie (AMP)
- Mobile-optimiertes Design & Verbesserung der Usability (kleine, vertikale Screens)
- Passende Produktkommunikation mit modernem Storytelling (Video)
- Mobiler Abschluss mit optimiertem Antragsprozess (alles über´s Smartphone)
WAS HAT'S GEBRACHT?
Der Einsatz von AMP ermöglicht einen blitzschnellen Einstieg auf die Seite — eine Pagespeed-Steigerung von 19 % eliminiert oder verkürzt „first impression“ Wartezeiten deutlich. Diese barrierefreie Aufnahme der einleitenden Inhalte macht die Nutzung der Seite angenehmer und unterstützt somit die Usability.
Daraus resultiert eine deutliche Reduktion der Absprungrate von 37 %. User verlassen gewöhnlich bei zu langer Ladezeit in den ersten Sekunden sofort wieder die Seite. Dies kann durch „instant loading“ verhindert werden und die Absprungrate sinkt dadurch klar.
Desweiteren hatten wir dadurch die Möglichkeit die mobile-optimierte Produktstory ohne Einschränkungen zu kommunizieren. Das Ergebnis — die Verweildauer auf der Seite stieg um mehr als 42 % und somit auch die Abschlusswahrscheinlichkeit.
Kunden sind interessiert, bleiben auf der Seite und beschäftigen sich mit dem Produkt. Der User schätzt somit die durchdachte Benutzerfreundlichkeit, die er von guten Apps gewohnt ist, und nimmt die zentralen Produktbotschaften auf.
Michelangelo Buttitta, Senior Web Designer / Web Developer