HOLISTISCHE WIRKUNGSMESSUNG Auf Unternehmensebene
GLOBAL COMMUNICATION IMPACT HUB

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikolösungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Geschäftsfeldern Rückversicherung und ERGO sowie dem Vermögensmanager MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung im Jahr 1880 durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidität aus.

 

www.munichre.com/

Aufgabe

SINGLE SOURCE OF TRUTH

Wie in vielen Unternehmen war in der Vergangenheit die Datenerhebung und -interpretation unterschiedlich je nach Verantwortung, Kommunikationskanal und Entity. Außerdem wurden Daten in der Regel erst nach der Durchführung einer Maßnahme erhoben. Zielorientierung, Vergleiche und übergreifende Einblicke waren schwierig. Es lagen unterschiedliche „Wahrheiten“ vor, je nachdem welche Plattform und welches Tool zur Evaluierung verwendet wurde.

Deshalb wurden wir beauftragt, zusammen mit Experten der Munich Re ein interdisziplinäres Projektteam zu besetzen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Ziel war eine Plattform, die als "Single Source of Truth" dienen sollte, um die Performance von Marketingkampagnen bis hin zu deren Auswirkung auf die Außenwahrnehmung entlang von Wirkungsstufen zu messen, sowie die Effizienz interner Prozesse zu steigern. Darüber hinaus sollten verschiedene Datenvisualisierungen erstellt werden, die auf die spezifischen Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder zugeschnitten sind.

Die Herausforderungen in diesem Projekt waren vielschichtig: einerseits mussten die massiven Datenmengen, die aus verschiedenen globalen Quellen stammten, automatisiert in einen Normalisierungsprozess laufen und mit Metadaten angereichert werden. Andererseits erforderte das Projekt eine hohe Anpassungsfähigkeit an die speziellen Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder von Munich Re. Zudem war es notwendig, die neuen Systeme nahtlos in die vorhandene IT-Infrastruktur einzubetten, ohne die laufenden Geschäftsprozesse zu stören.

Lösung

Wirkungsstufen für alle Kommunikationskanäle

Unser Leistungsumfang schloss die technische Datenintegration und das Setup eines Power BI-Dashboards ein, orientiert an strategischen Stakeholder-Anforderungen. Wir definierten KPIs und Benchmarks für alle Kommunikationskanäle (z.B. Newsletter, Website, Search Engines, Social Media, Events, Umfragen, Social Listening, Media Analysis), sicherten tiefe Analysemöglichkeiten und schufen eine kohärente Datenbasis.  
Dies führte zu zentralen, CI-konformen Reports und detaillierten Kampagneneinblicken.  

Ergebnis

10 jahre erfolgreiche zusammenarbeit

Das Ergebnis ist eine hochfunktionale, maßgeschneiderte BI-Lösung, die Munich Re dabei unterstützt, datengestützte Entscheidungen schneller und präziser entlang des festgelegten Wirkungsstufenmodells zu treffen. Die Datenvisualisierungen und Steuerungselemente haben zu einer nachweislich signifikanten Steigerung der Marketing- und Kommunikations-Effizienz geführt. Die Plattform hat sich als ein kritischer Faktor für die strategische Planung und das Tagesgeschäft bei Munich Re etabliert, indem sie tiefere Einblicke in sämtliche Bereiche der Konzernkommunikation bietet.

Die langjährige Zusammenarbeit mit netzeffekt war ein wichtiger Faktor für die Realisierung des Konzepts Impact Evaluation. Durch ihre Expertise im Bereich Business Intelligence und Analytics haben die Kolleg*innen von netzeffekt unser Projekt-Team abgerundet, um gemeinsam die komplexen Anforderungen zu erfüllen. Das Ergebnis hat unsere Fähigkeit, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, signifikant verbessert. Es ermöglicht eine Steuerung über alle Kommunikationsdisziplinen im globalen Maßstab.

Dr. Reimer Stobbe,
Project Owner Impact Evaluation
Munich Re

Case Studies
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