Effizienzsteigerung und Neukundengewinnung
camel active hatte das Ziel, mehr Umsatz und Gewinn aus SEA-Kampagnen zu erzielen und benötigte dafür unsere strategische und operative Unterstützung. Vor unserer Übernahme wurde der SEA-Traffic primär über Brand-Kampagnen generiert und diesen wollte Elena Kelava (Teamlead SEO & Performance Marketing) nach und nach durch gezielte generische Kampagnen erweitern.
Konkret bestand unsere Aufgabe darin, den Traffic schrittweise zu erhöhen, dabei die Wirtschaftlichkeit zu erhalten und potenzielle Neukunden über generische Kampagnen anzusprechen.
Strategische Verzahnung von Kampagnen zur Maximierung der Performance
Die SEA-Maßnahmen wurden gezielt aufeinander abgestimmt, um entlang der gesamten Customer Journey Synergien zu schaffen: Demand-Gen-Kampagnen steigern die Sichtbarkeit im Upper Funnel, während PMAX und Shopping-Kampagnen die Nutzer bis hin zur Conversion begleiten. Diese strategische Verzahnung hat wesentlich zur Steigerung von Conversions, Umsatz und Gewinn beigetragen, sowie wurde die Markenpräsenz von camel active nachhaltig gestärkt.
- Mehr Reichweite und Performance durch PMAX und Search-Generic-Kampagnen:
Durch eine klare Trennung der Zielsetzungen und die genaue Steuerung der Gebotsstrategien zwischen PMAX- und Brand-Kampagnen ist es uns gelungen, die Reichweite zu steigern, ohne eine Kannibalisierung der Kampagnen herbeizuführen. - Einführung und Weiterentwicklung von Video-/Demand-Gen-Kampagnen:
Die Kampagnen wurden initiiert, um die Sichtbarkeit der Marke weiter zu erhöhen und die Zielgruppe effizient anzusprechen. Durch die kontinuierliche Optimierung der Videos und Inhalte wird nicht nur der Wiedererkennungswert gestärkt, sondern auch die gesamte Customer Journey gezielt unterstützt.
Die Demand-Gen-Kampagnen schaffen gezielte Aufmerksamkeit im Upper-Funnel, binden die Zielgruppe aktiv im Mid-Funnel und maximieren Conversions durch präzise Ansprache und optimierte Gebotsstrategien im Lower-Funnel. - Berücksichtigung von Saisonalitäten:
Saisonalitäten wie Black Week, Sales-Zeiträume, usw. werden beim Managen der Kampagnen durch gezielte Planung und die Nutzung der wichtigsten Verkaufsdaten optimal berücksichtigt. - Internationalisierung der Kampagnen:
Es wird verstärkt auf internationale Märkte wie z.B. den niederländischen Markt gesetzt, weitere Märkte sind in Planung. - Ausbau der Shopping Kampagnen:
Durch den Ausbau der Google Shopping Kampagnen werden die Produktsichtbarkeit verbessert und die Conversions gesteigert. Die Produktfeeds werden laufend optimiert, so dass alle Produktdaten den aktuellen Best Practises entsprechen und sich die Performance der Shopping-Anzeigen verbessert. - Shift von Brand- zu generischem Traffic:
Der Shift vom brandbasierten zum generischen Traffic wird weiterhin sorgsam vorangetrieben, ohne die Rentabilität zu gefährden.
Umsatzwachstum und nachhaltige Markenstärkung
Unsere Maßnahmen führten zu beeindruckenden Ergebnissen:
Die Umsätze und das Verkaufsvolumen konnten seit Start der Kooperation im Januar 2023 trotz eines nur leicht erhöhten Budgets stark gesteigert werden. Konkret zeigt sich das in den Erfolgszahlen:
Der Fall camel active zeigt eindrucksvoll, wie durch maßgeschneiderte SEA-Strategien und gezieltes Performance-Marketing neue Wachstumschancen entstehen können – für Marken, die nicht nur ihre bestehenden Fans erreichen, sondern auch neue Kundenwelten erschließen möchten. netzeffekt bleibt hier am Ball und entwickelt in Absprache mit Elena Kelava (Teamlead SEO & Performance Marketing) die Maßnahmen kontinuierlich weiter – für dauerhafte Erfolge, die nicht nur auf kurzfristigen Trends beruhen, sondern die Marke langfristig stärken.
Elena Kelava, Teamlead SEO & Performance Marketing