camel active
Großes Umsatzwachstum durch gezielte SEA-Maßnahmen

camel active ist eine internationale Lifestyle-Marke, die lässige, robuste und langlebige Outdoor-Casual-Wear für Männer und Frauen kreiert. Die Kollektionen für den urbanen Alltag und Abenteuer in der Natur richten sich an aktive Menschen, die hochwertige Mode mit Qualität und Authentizität schätzen.

Aufgabe

Effizienzsteigerung und Neukundengewinnung

camel active hatte das Ziel, mehr Umsatz und Gewinn aus SEA-Kampagnen zu erzielen und benötigte dafür unsere strategische und operative Unterstützung. Vor unserer Übernahme wurde der SEA-Traffic primär über Brand-Kampagnen generiert und diesen wollte Elena Kelava (Teamlead SEO & Performance Marketing) nach und nach durch gezielte generische Kampagnen erweitern. 


Konkret bestand unsere Aufgabe darin, den Traffic schrittweise zu erhöhen, dabei die Wirtschaftlichkeit zu erhalten und potenzielle Neukunden über generische Kampagnen anzusprechen.

Lösung

Strategische Verzahnung von Kampagnen zur Maximierung der Performance

Die SEA-Maßnahmen wurden gezielt aufeinander abgestimmt, um entlang der gesamten Customer Journey Synergien zu schaffen: Demand-Gen-Kampagnen steigern die Sichtbarkeit im Upper Funnel, während PMAX und Shopping-Kampagnen die Nutzer bis hin zur Conversion begleiten. Diese strategische Verzahnung hat wesentlich zur Steigerung von Conversions, Umsatz und Gewinn beigetragen, sowie wurde die Markenpräsenz von camel active nachhaltig gestärkt.

 

  • Mehr Reichweite und Performance durch PMAX und Search-Generic-Kampagnen:
    Durch eine klare Trennung der Zielsetzungen und die genaue Steuerung der Gebotsstrategien zwischen PMAX- und Brand-Kampagnen ist es uns gelungen, die Reichweite zu steigern, ohne eine Kannibalisierung der Kampagnen herbeizuführen.
  • Einführung und Weiterentwicklung von Video-/Demand-Gen-Kampagnen:
    Die Kampagnen wurden initiiert, um die Sichtbarkeit der Marke weiter zu erhöhen und die Zielgruppe effizient anzusprechen. Durch die kontinuierliche Optimierung der Videos und Inhalte wird nicht nur der Wiedererkennungswert gestärkt, sondern auch die gesamte Customer Journey gezielt unterstützt.
    Die Demand-Gen-Kampagnen schaffen gezielte Aufmerksamkeit im Upper-Funnel, binden die Zielgruppe aktiv im Mid-Funnel und maximieren Conversions durch präzise Ansprache und optimierte Gebotsstrategien im Lower-Funnel.
  • Berücksichtigung von Saisonalitäten:
    Saisonalitäten wie Black Week, Sales-Zeiträume, usw. werden beim Managen der Kampagnen durch gezielte Planung und die Nutzung der wichtigsten Verkaufsdaten optimal berücksichtigt.
  • Internationalisierung der Kampagnen:
    Es wird verstärkt auf internationale Märkte wie z.B. den niederländischen Markt gesetzt, weitere Märkte sind in Planung.
  • Ausbau der Shopping Kampagnen:
    Durch den Ausbau der Google Shopping Kampagnen werden die Produktsichtbarkeit verbessert und die Conversions gesteigert. Die Produktfeeds werden laufend optimiert, so dass alle Produktdaten den aktuellen Best Practises entsprechen und sich die Performance der Shopping-Anzeigen verbessert.
  • Shift von Brand- zu generischem Traffic:
    Der Shift vom brandbasierten zum generischen Traffic wird weiterhin sorgsam vorangetrieben, ohne die Rentabilität zu gefährden.
Ergebnis

Umsatzwachstum und nachhaltige Markenstärkung

Unsere Maßnahmen führten zu beeindruckenden Ergebnissen:

Die Umsätze und das Verkaufsvolumen konnten seit Start der Kooperation im Januar 2023 trotz eines nur leicht erhöhten Budgets stark gesteigert werden. Konkret zeigt sich das in den Erfolgszahlen:

  • +83 % Steigerung der Impressions
  • +52 % Steigerung der Klicks
  • +30 % Steigerung Conversions
  • >42 % Umsatz: Steigerung vor Retouren
  • +6,5 % ROAS: Steigerung vor Retouren

Erfolgs-zahlen 2023 vs 2024

Der Fall camel active zeigt eindrucksvoll, wie durch maßgeschneiderte SEA-Strategien und gezieltes Performance-Marketing neue Wachstumschancen entstehen können – für Marken, die nicht nur ihre bestehenden Fans erreichen, sondern auch neue Kundenwelten erschließen möchten. netzeffekt bleibt hier am Ball und entwickelt in Absprache mit Elena Kelava (Teamlead SEO & Performance Marketing) die Maßnahmen kontinuierlich weiter – für dauerhafte Erfolge, die nicht nur auf kurzfristigen Trends beruhen, sondern die Marke langfristig stärken.

Mit unserer strategischen Planung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Kampagnen-Settings konnten wir Jahr für Jahr weiterwachsen und uns selbst in der Performance herausfordern. netzeffekt hat uns dabei als wertvoller Partner unterstützt, insbesondere bei der saisonalen Ausrichtung und der Implementierung einer effektiven Video-Strategie. Diese Maßnahmen waren entscheidend, um unsere Sichtbarkeit zu erhöhen, das Markenimage zu stärken und neue Zielgruppen erfolgreich anzusprechen. Wir sind mit den bisherigen Ergebnissen mehr als zufrieden und haben noch viele ambitionierte Pläne für die Zukunft.

Elena Kelava, Teamlead SEO & Performance Marketing

Case Studies
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