GEWINNUNG VON ANLEGERN MIT SEA UND AFFILIATE MARKETING FÜR KOMMUNALKREDIT INVEST
Anleger für eine neue Marke in einer lang anhaltenden Niedrigzinsphase zu gewinnen, ist nicht einfach. Wenn dann noch Einlagevolumens-Ziele unter der Einhaltung beschränkter Kosten pro Neukunde punktgenau erreicht werden sollen, wird die Aufgabe richtig spannend.
Nach dem Markteintritt Ende 2017 in Österreich und Deutschland besteht seither die Aufgabe Einlagevolumen zur Refinanzierung von Infrastrukturprojekten zu generieren. Viel hilft dabei nicht immer viel – die Herausforderung ist es, die Maßnahmen unter Berücksichtigung des aktuellen Finanzierungsbedarfs und des gewünschten Anlagehorizonts entsprechend auszusteuern, auch wenn dabei zwischenzeitlich nur leises Grundrauschen besteht.
Wie sammelt man nun Einlagegelder online möglichst rasch und effizient ein – und das bei sich ändernden Volumenzielen und Marktbedingungen?
ZUHÖREN UND LERNEN
Um unsere Vermarktungs-Ziele zu erreichen und die laufende Nachfrage der Anleger zu bedienen, setzen wir mit SEA und Affiliate Marketing über FinanceQuality auf zwei dauerhafte Performance-Maßnahmen im Lower Sales Funnel. Zusätzlich wird die Vermarktung bei erhöhtem Bedarf an Einlagevolumen durch Prospecting-Maßnahmen im Display- und Programmatic Advertising punktuell unterstützt.
Maßgebend für den zielkonformen Vermarktungserfolg ist der Einsatz von Multi-Channel Conversion Tracking in Verbindung mit First Party Data (also Daten vom Kunden zu erzielten Einlagevolumina pro Vermarktungskanal und -Maßnahme) und einem granularen Kampagnensetup samt -steuerung.
Der regelmäßige, direkte Kontakt zwischen Kampagnenmanager und Kunde ermöglicht ein gegenseitiges Verständnis für Marktmechanismen und Userverhalten und brachte spannende Insights zu Tage.
COOPERATION IS QUEEN
Die durch die enge, kooperative Zusammenarbeit mit KOMMUNALKREDIT INVEST gewonnenen Insights führen zu filigran ausgesteuerten Kampagnen unter effizient eingesetztem Budget. Dabei konnten die Kampagnenziele vom ersten Jahr an laufend erreicht werden.
Die konsequente Platzierung im Relevant Set der Zielgruppe sowie die flexible Kampagnensteuerung führten nicht nur zu den gewünschten Neukunden-Zahlen, sondern auch zur punktgenauen Erreichung der in den jeweiligen Perioden angepeilten Einlagenvolumina.
Die gewonnenen Kunden zeigen ein stabiles, mittelfristiges Anlageverhalten und bleiben der Bank auch bei sinkendem Zinsniveau treu.
Anne Aubrunner, Head of Online Retail & Markets Sales, Kommunalkredit Austria AG | Wien, Jänner 2021