SCHAEFFLER X TIKTOK
WE PIONEER MOTION

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg.

 

www.schaeffler.de

Aufgabe

SHORT FORM VIDEOS FüR TIKTOK

Mit Pioniergeist in die Zukunft: Käfiggeführtes Nadellager, Tellerfederkupplung, Kugelmühle – drei Pionierleistungen, die Mobilität und Bewegung prägen. Die Schaeffler AG will ein Arbeitsumfeld schaffen, das die Einzigartigkeit der Mitarbeitenden erkennt und wertschätzt. Die Schaeffler AG steht für gegenseitigen Respekt, lebt Vielfalt und fördert eine integrative Kultur. Diese Werte möchte die Schaeffler AG aktiv nach außen kommunizieren und sich so im Arbeitsmarkt bei Auszubildenden und Studierenden positionieren.

Lösung

Pioneers Wanted: Innovative Employer Branding Videos

In gemeinsamer Kooperation Schaeffler x netzeffekt x JvM HAMBURG, wurden acht Short Form Videos für die Employer Branding Kampagne „Pioneers Wanted“ konzipiert und produziert, um das Interesse bei den Auszubildenden und Studierenden für die Schaeffler AG zu wecken und Bewerbungen zu generieren.

Diese Videos wurden organisch sowie durch bezahlte Maßnahmen auf TikTok ausgespielt.
Die Ausspielung der Social Paid Kampagne auf TikTok übernahm die netzeffekt GmbH.

Kampagnenziel war die Generierung von Website Traffic, um möglichst viele User:innen auf
die Homepage der Schaeffler AG Karriereseite zu leiten.

Ergebnis

Vier Monate, zwei Flights

Die Ausspielung der Kampagne verlief in zwei Flights aufgeteilt und lief von Mitte September bis Ende Oktober 2022 sowie von Januar bis Ende Februar 2023, um die Saisonalität von Semesterende sowie dem Schulende zu berücksichtigen. Die Kampagne hatte eine Gesamtlaufzeit von 4 Monaten.

 

Die Kampagne wurde an Auszubildende und Studierende in Deutschland ausgespielt, die auf der Suche nach einem neuen Job sind. Durch den Einsatz von Zielgruppen relevanten Keywords, Interessen und Hashtags konnte die Zielgruppe sehr genau targetiert werden.

 

Neben dem relevanten Targeting war auch der Einsatz von Zielgruppen passenden Assets für die Kampagnen Performance zentral: Die Kampagne beinhaltete vier Creatives zu unterschiedlichen Fokusschwerpunkten der Stellenausschreibungen.
Die Employer Branding Kampagne generierte eine Reichweite von 571.761 und über vier Millionen Video Views zu einem sehr kosten-effizienten CPV von 0,001€. Die Zielwerte konnte die netzeffekt GmbH um +123% übertreffen.

  • 4.079.649 Video Views
  • 92,64 % VTR
  • 0,001 € CPV
  • 26.801 Clicks
  • 0,61 % CTR
  • 0,29 € CPC

Schaeffler X TIKTOK - Kampagnen KPI's

Durch TikTok erreichen wir bei Schaeffler eine moderne und effektive Ansprache einer jungen Zielgruppe. Mit kreativen Videos stellen wir unsere Unternehmenskultur vor und bauen mit Authentizität und Begeisterung eine aufrichtige Verbindung zu jungen Talenten auf. Dadurch stärken wir nachhaltig die Arbeitgebermarke Schaeffler.

Simone Frieß, Specialist Global Apprenticeship
Schaeffler Academy – Global Apprenticeship Development

Case Studies
Das ist auch interessant

Weitere Ergebnisse aus unserer Arbeit.

Ready to turn traffic into sales with us?